sliderbalken
tel07042 / 18 900

Jubiläumsveranstaltung ein voller Erfolg

Am Nachmittag des 14.09.2018 begrüßte Bürgermeister Klaus Reitze rund 40 Besucherinnen und Besucher im Gemeinschaftsraum der Wohnanlage am Pulverturm in Vaihingen an der Enz.

Neben 5 ehrenamtlich tägigen Damen konnte er sich auch bei den professionellen Pflegefachkräfte für das jahrelange Engagement bei der Betreuung von Menschen mit Demenz bedanken und allen ein kleines Präsent überreichen.

Anlässlich des Jubiläums ist es gelungen, die mittlerweile deutschlandweit bekannte Fotoausstellung des Psychiatrischen Zentrums Wiesloch - "das Leuchten in den Augen - Entstigmatisierung der Demenz" nach Vaihingen zu holen. Die Mitinitatorin Frau Monika Hanke erläuterte eindrucksvoll, wie sie auf die Idee kam, diese Fotoausstellung "auf den Weg zu bringen" und dem Thema Demenz "ein Gesicht zu geben".

Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Besucherinnen und Besucher über alte Gebrauchtsgegenstände unterhalten, die regelmäßig in der Biografiearbeit eingesetzt werden. So waren Geschichten über das Grasmähen mit der Sense genauso wie das Kaffeemahlen mit einer Kaffeemühle zu hören.

Den Abschluss eines rundum gelungenen Nachmittags bildete der Vortrag von Frau Hipp, die seit über zwanzig Jahren von Seiten der Alzheimer  Gesellschaft in Baden-Württemberg zahlreiche Betreuungsgruppen unterstützt.

Musikalisch umrahmt wurde der Nachmittag von Umberto Izzia, der ein großes Fingerspitzengefühl für die jeweils passende Musik zeigte.

 

Die Sozialstation dankt allen, die zum Gelingen dieses schönen Nachmittags beigetragen haben.

 

Artikel: Vaihinger Kreiszeitung, 15.09.2018

 

 

 

 

 

Sozialstation Aktuell
Change Zoom 2
Change Zoom 2
Change Zoom 0